Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück

Eine Freundin hat mir einen kleinen Filmtipp gegeben, den ich gerne an meine Leser hier auf meinem Blog weitergeben möchte: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück! Der Film ist eine deutsch-britisch-kanadische Drama-Komödie des Regisseurs Peter Chelsom aus dem Jahr 2014 und eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von François Lelord. In der Hauptrolle spielen Simon Pegg und Rosamund Pike ein eingerostetes Paar, welches nicht wirklich glücklich ist. Deswegen begibt sich der Psychiater Hector auf eine Weltreise und damit auf die Suche nach dem Geheimnis des Glücklichseins. Hier mal ein kurzer Trailer:

Neben Simon Pegg und Rosamund Pike gibt es noch viele weitere bekannte Gesichter zu erkennen und da es sich um eine Deutsch / Kanadische Produktion handel, eben auch mit deutschen Schauspielern. So wie zb Veronica Ferres als Anjali. Weiter kann man noch Stellan Skarsgård, Jean Reno, Barry Atsma sowie Christopher Plummer in kleinen Nebenrollen sehen.

Und ich finde Hectors Tagebucheinträge wirklich sehr sehr gut, weswegen ich mal so frei bin und diese hier nochmal poste:

– Vergleiche anstellen kann einem das Glück vermiesen.
– Viele Menschen denken, dass Glück bedeutet, immer reicher und mächtiger zu sein.
– Viele Menschen sehen ihr Glück nur in der Zukunft.
– Es wäre ein Glück, zwei Frauen gleichzeitig lieben zu können. (wird später von Hektor durchgestrichen)
– Manchmal bedeutet Glück, etwas nicht zu begreifen.
– Unglück vermeiden… ist nicht der Weg zum Glück.
– Fühlen Sie sich bei dieser Person überwiegend A) gut oder B) schlecht?
– Glück ist seine Bestimmung zu finden.
– Glück ist, wenn man dafür geliebt wird, wie man ist.
– Süßkartoffeleintopf!
– Angst verhindert Glücklichsein.
– Glück ist, wenn man sich rundum lebendig fühlt.
– Glück ist, zu wissen, wie man richtig feiert.
– Zuhören heißt lieben.
– Nostalgie ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Ich denke, dass sich viele Menschen diese Regeln (natürlich nicht 1:1) auch für sich selber überdenken sollten. Und wer aktuell ein wenig unrund ist und mit seinem Leben unzufrieden ist, sollte sich den Film auf JEDEN Fall anschauen!

Warum der Film durchwachsene Kritiken erhalten kann, kann ich beim besten Willen nicht vorstellen. Ein wirklich toll gemachter Film, der einem zum Lachen und Weinen bringt und einen dazu anregt, über das Leben nachzudenken! Ich denke, dass da einige schlecht gelaunte Kritiker den Film nicht verstanden haben, eine andere Erklärung gibt es für das nicht. Wie gesagt, ich kann den Film wirklich BEDENKENLOS weiterempfehlen, schaut ihn euch an, weint und lacht und denkt über euer Leben ein wenig nach. Es gibt wenige Filme, die das schaffen!